logobackens

Lebenslauf
Peter Backens

1959 in Husum geboren. Verheiratet, eine Tochter.

Peter Backens hat sich schon
in seiner Jugend für Fotografie interessiert nachdem er an einer Foto AG im heimischen Jugendzentrum teilnahm.

Nach einer zunächst handwerklichen Ausbildung hat er in Husum in einem Portraitstudio die Ausbildung 1984 zum Fotografen begonnen und mit erfolgreichem Abschluss an der Fotoschule in Kiel 1986 beendet.

1986 ist Peter Backens nach Hamburg gezogen und hat bei einem Fotografen als Assistent und Laborant gearbeitet.

Von 1988 bis 1999 war Peter Backens bei der Firma Creativ Colour im Studio sowie im Fotolabor tätig wobei er seine Fertigkeiten in der Werbefotografie sowie in den Bereichen Kunstdruck, Dyetransfer und Platinumprint erweiterte.

1999 – 2001 folgten zwei Jahre Selbständigkeit in einer Studiogemeinschaft.

Seit 2001 ist Peter Backens bei der Albert Bauer Companies als leitender Fotograf im hauseigenen Studio tätig.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Food- Stilllife- und Produktfotografie – aber auch die Portrait- und Eventfotografie.

Peter Backens arbeitet sowohl digital als auch analog.

 

 

 

Portrait_peterbackens

Was Peter Backens photographiert. Ein Interview.
Die Fragen stellt Oliver Heise.

OH Herr Backens. Welche Fotomotive faszinieren Sie?

PB Mich reizt eigentlich immer wieder das Portait. Aber auch Landschaften. Und zur Zeit beschäftigt mich mal wieder
das Stillleben im Studio.

OH Welche Lieblingsthemen haben Sie?

PB Farbe, Sinnlichkeit und Geschmack eng miteinander zu verbinden – und dies präzise zu erfassen, das ist eine Herausforderung, die mich anspornt bei meiner Arbeit. In der Foodfotografie gelingt mir das, hoffe ich – in aller Bescheidenheit gesagt.

OH In welchen Situationen greifen Sie spontan zur Kamera?

PB Spontane Schnappschüsse mach ich, wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin. Die Flora, das Meer … diese Situationen …

OH Herr Backens, welches fotografische Neuland möchten Sie noch betreten? Sie haben ja schon viel gemacht. Gibt es da noch was?

PB Ich finde die Hochgeschwindigkeitsfotografie spannend. Darin kann ich regelrecht versinken. Ich experimentiere solange, bis ich auf den Punkt komme, dass sichtbar wird, was das menschliche Auge nicht erfassen kann, weil es einfach zu schnell ist. Das macht mir viel Freude.

OH Haben Sie Motive, die Sie noch einmal angehen wollen?

PB Ich will mich mit dem Körper auseinandersetzen. Der Körper im Stadtbild, in der Architektur. Es geht mir um den Kult, der um Körper gemacht wird.

OH Haben Sie einen Lieblingsfotografen? Und was schätzen Sie an ihm?

PB Ansel Adams Landschaften haben mich schon immer tief berührt.

OH Herr Backens, ich bedanke mich für das Gespräch.